Umsetzung des Berufsbildungsstufenkonzeptes im Schuljahr 2022/23

1. Struktur der Berufsbildungsstufe im Schuljahr 2022/23 - ab dem 05.09.2022

In der Berufsbildungsstufe (BBS) der Lebensschule Uckermark lernen in diesem Schuljahr

BBS 1:   8 Schüler -  2 Mädchen und 6 Jungen

BBS 2:   7 Schüler -  2 Mädchen und 5 Jungen

BBS 3:   8 Schüler -  6 Mädchen und 2 Jungen

Unterrichtsfächer:  berufsfeldübergreifender Unterricht - Deutsch / Mathematik

- Wirtschaft und Soziales

- Sport

berufsfeldbezogener Unterricht - Hauswirtschaft

- Projekt Wald

- Keramik

- Holzbearbeitung

- Garten- und Landschaftsbau

Die Berufsfelder wechseln nach den Weihnachts-, und nach den Osterferien und werden klassenweise belegt. Im Projekt Wald bestehen 2 Gruppen aus allen BBS- Klassen, die zum Schulhalbjahr wechseln.

Neigungsunterricht (AG) Sport und Fußball

Personelle Ausstattung der Berufsbildungsstufe:  2 Sonderpädagoginnen, 1 Fachlehrer, 4 Lehrkräfte

2. Organisation des Unterrichtes

2.1. Berufsfeldübergreifender Unterricht BBS 1,2,3

• In Mathematik und Deutsch findet der berufsfeldübergreifende Unterricht in Leistungsgruppen statt, die auf der Grundlage der festgelegten Niveaustufen in den schulinternen Curricula für diese Unterrichtsfächer gebildet wurden sind.

• Der Unterricht im Fach WiSo wird nach den im Rahmenplan vorgegebenen Handlungs- und Themenfeldern klassenweise nach gemeinsamer Planung organisiert. Im Mittelpunkt stehen hier die Handlungsfelder Wirtschaft und Gesellschaft mit den Themenfeldern Markt, Privatleben, erweiterte Selbstversorgung und Öffentlichkeit. WiSo/Mobilität wird von der Klasse belegt, die das Berufsfeld Hauswirtschaft ausübt.

2.2. Berufsfeldorientierter Unterricht

• angeboten werden die Berufsfelder:

Landschaftspflege/Forst am Montag

Hauswirtschaft am Montag, Mittwoch und Donnerstag

Holzbearbeitung am Mittwoch

Garten- und Landschaftsbau am Montag in der Lebensschule, am Donnerstag in Klausthal

Keramik am Mittwoch und Donnerstag

3. Leistungsbewertung:

Die Leistungsbewertung am Ende des Schuljahres erfolgt in Form von Zertifikaten in den Berufsfeldern Hauswirtschaft, Keramik, Holzbearbeitung, Garten- und Landschaftsbau, Landschaftspflege / Forst. In den Zertifikaten werden die erworbenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse übersichtlich schriftlich ausgewiesen und am Ende des Schuljahres mit den Zeugnissen übergeben.

Schülerpraktika / Betriebspraktika - wird bevorzugt als Blockpraktikum organisiert

Die Organisation und Durchführung eines Betriebspraktikums erfolgt nach den auf der Teamberatung am 06.08.2020 beschlossenen Grundsätzen:

= neu in die BBS eingegliederte Schüler können erstmals im 2. Halbjahr des ersten BBS-Jahres ein Praktikum absolvieren, Ausnahmen sind nur bedingt möglich

= die Durchführung eines Betriebspraktikums ist kein Pflichtelement unserer Ausbildung. Ein Betriebspraktikum wird nur Schülern ermöglicht, die sich ab dem 1. Schulhalbjahr in der BBS Regelkonform verhalten haben und die Anforderungen eines Praktikums voraussichtlich erfüllen können. Diese Schüler müssen im berufsfeldbezogenen Unterricht bewiesen haben, dass sie über ein Mindestmaß an Ausdauer, Durchhaltevermögen, Disziplin und Leistungswillen verfügen.

Die Praktikumsbetriebe werden nach den Neigungen der Schüler ausgewählt und sind abhängig von der Bereitschaft der Betriebe, diese Plätze bereitzustellen. Besondere Bedingungen in den ausgewählten Praxisbetrieben können zu Terminverschiebungen führen.

Die Terminzeiträume für mögliche Schülerpraktika werden flexibel für interessierte und geeignete Schüler des Abgangsjahres 2023 nach den gebotenen Möglichkeiten der Betriebe festgelegt und können zum gegenwärtigen Zeitraum nicht genannt werden. Ähnliches gilt für SchülerInnen, die neu in die BBS aufgerückt sind. Ein mögliches Betriebspraktikum nach den oben genannten Grundsätzen wird terminlich flexibel ab dem 2. Schulhalbjahr gestaltet.

Praktikum in der Werkstatt für behinderte Menschen:

In diesem Schuljahr wird für die Schulabgänger 2023, zur Zeit sind dies 5 Schüler, in der WfbM ein Tagespraktikum durchgeführt. Praktikumstage sind aller 2 Wochen der Dienstag und Mittwoch. Das Tagespraktikum für die betreffenden SchülerInnen beginnt am 08.11.2022 und endet am 31.05.2023.

Eine Schülerin führt ein Blockpraktikum im Juni 2023 durch. Für 3 Schüler der BBS 3 aus dem Einzugsgebiet Templin wird nach Rücksprache mit den Eltern und Erziehungsberechtigten ein Tagespraktikum im Waldhof Templin organisiert.

Berufswegekonferenzen

Eine Berufswegekonferenz wird in diesem Schuljahr für alle SchülerInnen der BBS, die die BBS im zweiten Jahr besuchen (Abgänger) bzw. in diesem Schuljahr 18 Jahre alt werden und eine Schulzeitverlängerung beantragen, am 22.11.2022 durchgeführt.

Die Präsenstage von Frau Bade-Prignitz in der AfA in Prenzlau sind der Donnerstag und der Freitag.  Die Einladungen erfolgen durch den Berufsbildungsstufenkoordinator.

Teilnehmer an den Berufswegekonferenzen sind:

- der Klassenlehrer oder Berufsbildungsstufenkoordinator

- die Eltern / Erziehungs-und Sorgeberechtigte / gesetzlich bestellte Betreuer

- der Integrationsfachdienst

- die Reha-Beauftragte der Agentur für Arbeit

- Mitarbeiter der WfbM Prenzlau

Bei Bedarf wird eine weitere Konferenz am Ende des Schuljahres durchgeführt.

Außerunterrichtliche Aktivitäten / Projektaktivitäten:

• gemeinsames Kegeln im November

• traditionelles Weihnachtsessen der Berufsbildungsstufe im Dezember